Feed auf
Postings
Kommentare

Kaffee für Bialetti

Gemahlener Kaffee für die die Bialetti Herdkannen
Bekannt sind sie vor allem aus dem Urlaub in Italien, die silbrigen, eckigen Herdkännchen von Bialetti mit dem kleinen bärtigen Männchen als Logo, die Kaffeemaschine für den Herd. Mittlerweile hat sich an der Optik und dem Design viel getan und auch farbige Modelle sind erhältlich. Es gibt Modelle für Gas-, Elektro- und Induktionsherd. Aber welchen Kaffee muss man für die Bialettikännchen verwenden, damit dieser auch schmeckt, denn oftmals wird der Kaffee als unangenehm und brandelig beschrieben.
Wie man den Kaffee für Bialetti richtig zubereitet hat mir einmal ein italienischer Kaffeeröster beschrieben. Das Wasser entsprechend auffüllen (bitte beachten: das Sicherheitsventil muss oberhalb des Wasserspiegels sein), dann den Kaffee in den Trichter einfüllen. Das Kaffeepulver nicht festdrücken, sondern nur glattstreichen. Dann zudrehen und auf den Herd stellen. Sobald der Kaffee anfängt aus dem Steigrohr zu kommen, die Kanne vom Herd ziehen. Die restliche Hitze reicht im Normalfall aus, damit das Wasser komplett nach oben durch den Kaffee hindurchgedrückt wird und der brandelige Geschmack wird vermieden.
Welcher Kaffee ist jedoch der richtige für die Bialetti Herdkanne? Ich habe mich in Rösterkreisen umgehört und mir Tipps geholt und selber auch den ein oder anderen Test durchgeführt. Meine Empfehlung ist ganz klar bei dem Kaffee Harrar Buondi. Es ist eine spezielle Kaffeemischung für Espressokocher, wie die Bialetti Herdkannen, mit dem es auch etwas Crema gibt. Natürlich ist der Kaffee gemahlen. Der Mahlgrad spielt dabei eine wichtige Rolle, damit der Kaffee oder Espresso aus der Bialetti richtig gelingt. Wie er richtig sein muss, ist schwer zu beschreiben. Er darf nicht zu fein sein, damit dem Wasser kein zu großer Widerstand entgegengebracht wird und dadurch der Kaffee brandig wird. Zu grob ist ebenfalls nicht optimal, da hierbei das Wasser zu schnell durch den Kaffee durchläuft und dieser nicht richtig extrahiert wird.
Es ist wirklich kein Hexenwerk guten Kaffee aus der Bialetti zu bekommen, wenn man ein paar kleine Hinweise beachtet. Dann klappt es auch und man kann wieder für kurze Zeit in Urlaubserinnerungen schwelgen.

Keine Kommentare möglich.

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline