Feed auf
Postings
Kommentare

Kaffeemühle reinigen

Wie kann ich meine Kaffeemühle reinigen? Dies ist eine oft gestellte Frage, mit der ich mich heute mal beschäftigen möchte. Das Problem ist nicht das überschüssige Kaffeepulver, welches am Rand der Espressomühle hängen bleibt, sondern die Fette und Öle der Kaffeebohnen, die die Oberfläche der Mahlscheiben verkleben.
Zum überschüssigen Pulver. Dies ist leicht mit einem speziellen Pinsel bzw. einer Bürste für Kaffeemühlen zu entfernen. Die Stahlborsten dieser Bürste lösen das überschüssige Pulver einfach ab und es kann leicht abgklopft oder abgesaugt werden.
Mehr Probleme machen die Fette und Öle. Diese lassen sich aber leicht mit einem speziellen Reiniger entfernen. Ich verwende dazu gerne den Urnex Grindz Kaffeemühlenreiniger. Der ist lebensmittelecht und sehr einfach in der Anwendung. Kaffee- oder Espressobohnen aus der Mühle, den Reiniger einfüllen und durchmahlen lassen. Der Vorgang kann, falls notwendig, wiederholt werden und zum Abschluss noch ein paar Kaffeebohnen mahlen, damit die überschüssigen Reste des Reinigers wieder entfernt werden. Sollte etwas davon in der Mühle bleiben, ist dies auch nicht weiters tragisch, da der Reiniger komplett aus Naturprodukten besteht.
Das Ergebnis ist sehr überzeugend, die Bohnen werden wieder schön gemahlen und das Kaffeepulver ist wieder leicht und fluffig. Schneller und einfacher lässt sich eine Kaffee- oder Espressomühle nicht reinigen. Kein lästiges Auseinanderschrauben der Mahlscheiben, kein Absaugen nichts, nur Bohnen raus, Urnex Grindz Kaffeemühlenreiniger rein, mahlen, fertig.
Ganz neu gibt es jetzt von ECM den Spezialreiniger für Espressomühlen. Auch hier ist das Prinzip ganz einfach. Ein paar Kaffeebohnen und den Reiniger zusammen in die Mühle geben, durchmahlen und anschließend mit einigen weiteren Kaffeebohnen nochmals nachmahlen, damit die Reste des Reinigers, der aus lebensmittelchten Naturstoffen hergestellt ist, entfernt werden. Auch mit diesem Reiniger von ECM lässt sich sehr schnell und einfach die Kaffeemühle reinigen. Praktisch ist auch die Abpackung in Einzelbeuteln mit je 15g Reiniger.

Keine Kommentare möglich.

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline